Rike Riegels-Winsauer

Die Faden-Kunst

Karlsruhe

Die Strahlkraft der einzigartigen textilen Kunstwerke von Rike Riegels-Winsauer entfaltet sich sowohl in ihren großen Formaten als auch in zauberhaften Miniaturen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit textilen Techniken in allen Kulturen der Welt erlernte sie hochfeine, oft Jahrhunderte alte Techniken. Wichtige Weg-Station war ihr dabei das Erlernen der Goldstickerei in der Paramenten-werkstatt des Klosters Kaiserswerth. All diese Fertigkeiten führen sie in der freien Umsetzung und in spannenden Materialkompositionen zu unvergleichlichen Kunstwerken, ein jedes ein kostbares, faszinierendes Universum.

  • Transparent-plastisches Objekt - historisches Bütten - Muranoglas - gehäkeltes Messing - Durchmesser 35cm

    Synapsen II

    Transparent-plastisches Objekt - historisches Bütten - Muranoglas - gehäkeltes Messing - Durchmesser 35cm

  • Knotenspitzen-Werk - Goldfaden - Messingdraht - getrocknete Pflanzenelemente Samtpassepartout im Rahmen 70 x 70 cm

    Synapsen I

    Knotenspitzen-Werk - Goldfaden - Messingdraht - getrocknete Pflanzenelemente Samtpassepartout im Rahmen 70 x 70 cm

  • Getrocknete Kakteen-Segmente, Goldfäden, Stacheln, Muranoglas, Durchmesser 42 cm

    Aus der Mitte Zwei

    Getrocknete Kakteen-Segmente, Goldfäden, Stacheln, Muranoglas, Durchmesser 42 cm

  • Goldfäden strömen durch die rostigen Reste einer Reuse, wo früher Wasser und bretonisches Meeresgetier seine Wege ging. Ein dreidimensionales Faden-Kunstwerk als freie Interpretation einer historischen Knotenspitzen-Technik. Messing, Rost, Goldfäden, Blattgold.

    Atlantische Goldreuse

    Goldfäden strömen durch die rostigen Reste einer Reuse, wo früher Wasser und bretonisches Meeresgetier seine Wege ging. Ein dreidimensionales Faden-Kunstwerk als freie Interpretation einer historischen Knotenspitzen-Technik. Messing, Rost, Goldfäden, Blattgold.

  • Allerfeinste Goldfaden-Arbeit, in mehreren Ebenen angelegt in der alten Knotenspitzentechnick Teneriffas / Blattgold und Seide / Im Rahmen 45x45 cm

    Delikatesse 2

    Allerfeinste Goldfaden-Arbeit, in mehreren Ebenen angelegt in der alten Knotenspitzentechnick Teneriffas / Blattgold und Seide / Im Rahmen 45x45 cm

  • Extrem feine und vielschichtige Goldfaden-Knotenspitze - Messing - Goldstaub - 115 x 115 cm Museumsglas - Samt-Passepartout

    Die Taue der Welt 2

    Extrem feine und vielschichtige Goldfaden-Knotenspitze - Messing - Goldstaub - 115 x 115 cm Museumsglas - Samt-Passepartout

  • Freie Teneriffaspitze, Goldfäden, Samt, Seide, Blattgold / Format im Gold-Rahmen 135x135 cm

    Die Taue der Welt 1

    Freie Teneriffaspitze, Goldfäden, Samt, Seide, Blattgold / Format im Gold-Rahmen 135x135 cm

  • Ölpgment, Rispendruck, Wachs, Metall, Blattgold / Format im Rahmen 62x76 cm

    Opuntienfächer 4

    Ölpgment, Rispendruck, Wachs, Metall, Blattgold / Format im Rahmen 62x76 cm

  • Allerfeinste Goldfaden-Arbeit in mehreren Ebenen angelegt in der alten Knotenspitzentechnick Teneriffas / Blattgold und Seide / Pflanzen-Rispen, TiefdruckfarbeIm Rahmen 45x45 cm

    Delikatesse

    Allerfeinste Goldfaden-Arbeit in mehreren Ebenen angelegt in der alten Knotenspitzentechnick Teneriffas / Blattgold und Seide / Pflanzen-Rispen, TiefdruckfarbeIm Rahmen 45x45 cm

  • Goldfäden, Öl-Pigmentdruck, Wachs, Metalle / Ziffernblatt einer Turmuhr / Format im Rahmen 130x130 cm

    Zeitlos

    Goldfäden, Öl-Pigmentdruck, Wachs, Metalle / Ziffernblatt einer Turmuhr / Format im Rahmen 130x130 cm

  • Sehr aufwändige Goldfaden-Arbeit zum Thema 'Zeit' in freier Interpretation einer jahrhundertealten mediteranen Texil-Technik, unter Verwendung von Gold und Materialien der Zeitmessung / Goldfaden (18 kt), Messing, Ölpigmente, schwarzer Brokatsamt. / Format: 130x130 cm, Vergolderrahmen.

    Die Stunden

    Sehr aufwändige Goldfaden-Arbeit zum Thema 'Zeit' in freier Interpretation einer jahrhundertealten mediteranen Texil-Technik, unter Verwendung von Gold und Materialien der Zeitmessung / Goldfaden (18 kt), Messing, Ölpigmente, schwarzer Brokatsamt. / Format: 130x130 cm, Vergolderrahmen.

  • Detailreiche Goldfaden-Arbeit , durch die sich in jeder Hinsicht der

    Der rote Faden

    Detailreiche Goldfaden-Arbeit , durch die sich in jeder Hinsicht der "rote Faden" zieht. Eine jahrhundertealte Knotenspitzen-Technik, die ihre Wurzeln auf der Insel Teneriffa hat. Unter Verwendung von Gold und Goldfaden (18 kt), historisches Seidengarn , Ölpigmente, Natur-Seiden in mehrlagigen Collagen / Format: 72x72 cm, Vergolderrahmen.

  • Äußerst feine, freie Arbeit in der alten Technik der Teneriffa-Spitze, Goldfäden, Seide, Samt. Blattgold, Perlen, Format im Holzrahmen 55 x 65 cm

    7 Perlen

    Äußerst feine, freie Arbeit in der alten Technik der Teneriffa-Spitze, Goldfäden, Seide, Samt. Blattgold, Perlen, Format im Holzrahmen 55 x 65 cm

  • Goldfaden-Stickerei auf Rindenbast mit alter Zeichnung - 56 x 93 cm Seidenpassepartout - Museumsglas

    Pygmäen-Spuren

    Goldfaden-Stickerei auf Rindenbast mit alter Zeichnung - 56 x 93 cm Seidenpassepartout - Museumsglas

Rike Riegels-Winsauer

Die Faden-Kunst

Karlsruhe

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Ausbildung in Gold- Paramentenstickerei im Kloster Kaiserswerth, Studium bei Prof. Klaus Ulrich und Prof. Sepp Schmölzer. Lucas-Cranach-Preisträgerin der Stadt Wittenberg, Lehrbeauftragte für Textilkunst an der Universität Münster. Vorsitzende der Sektion Bildende Kunst des IBC Bodensee. Als Malerin, Druckerin und Goldschmiede-Künstlerin seit Jahrzehnten erfolgreich mit Ausstellungen im In- und Ausland. Ausstellungen unter anderem bei Stewart Moore in New York und Miami, Galerie Weihergut in Salzburg, Galerie Smend in Köln, Stedelijk Museum Zutphen (Niederlande), Galerie Rosenhauer in Göttingen.

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